Home

Wir über uns

Forderungen für die Beschäftigten

Sonstige Forderungen

Landesvorstand

Service

Aufnahmeantrag

Satzung

Links

Stellungnahmen

Impressum

Verband Hochschule und Wissenschaft

in dbb beamtenbund und tarifunion
Landesverband Schleswig-Holstein

Wir über uns

Wer ist der VHW-SH?

Der VHW-SH ist ein Verband von Beschäftigten der Universitäten und Fachhochschulen sowie der außeruniversitären, wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein. Er organisiert mitgliedergruppenübergreifend nichtwissenschaftliche und wissenschaftliche Tarifbeschäftigte, Beamtinnen und Beamte einschließlich der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. Er ist parteipolitisch unabhängig. Der VHW-SH wurde 1973 in Kiel gegründet. Er ist Mitglied des VHW-Bundesverbandes und des dbb-Landesbundes Schleswig-Holstein . Der VHW hat sich mit Vertretungen der Studierenden und anderen Verbänden aus dem Hochschulbereich zur Hochschulallianz zusammengeschlossen.

Was macht der VHW-SH?

Der Verband wirkt an der Hochschul- und Wissenschaftspolitik im Land Schleswig-Holstein aktiv mit. Insbesondere vertritt er die berufsbedingten rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange seiner Einzelmitglieder. Er gibt ihnen wichtige Informationen (z.B. zu beamtenrechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragen) und gewährt ihnen Rechtsschutz im Rahmen der Rechtsschutzordnung des Landesbundes Schleswig-Holstein von dbb beamtenbund und tarifunion. Das Dienstleistungszentrum Nord des dbb bietet den Mitgliedern des VHW-SH über den Landesvorstand des VHW-SH unkomplizierte Rechtshilfe. Diese kann von der Beratung bis zum Musterprozess reichen.

Gemeinsam mit den anderen VHW-Landesverbänden koordiniert der VHW-SH im VHW-Bund seine Aktivitäten. So können die gesteckten Ziele leichter erreicht werden. Beispielsweise setzen wir uns mit den sozialen und hochschulpolitischen Auswirkungen von relevanten Gesetzesentwürfen auseinander und erarbeiten Vorschläge zu deren Überarbeitung. Wir fördern die Hochschulen und sind in diesem Sinn gemeinnützig tätig.

Der VHW-SH sucht das Gespräch mit den Vertretern aus den Universitäten und Fachhochschulen, der Wirtschaft und nicht zuletzt der Politik. Auf Foren und Symposien wird dies immer wieder deutlich.